May 14, 2021

Rezension: SOS Superhelden: Eine zweifelhafte Prophezeiung

Eckdaten

Titel: Eine zweifelhafte Prophezeiung
Autor: Fabienne Lämmel
Reihe: SOS Superhelden #1
Seitenzahl: 417
ISBN: 9783752623697
Meine Bewertung: ★★★★☆

Kaufen: Books on Demand | Amazon | Thalia.de

Vielen Dank an die Autorin, die mir im Rahmen einer Leserunde ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat!

 

Inhalt: Eine Maschine, die Superhelden vorhersagt? Nie hätten die fünf Jugendlichen Hugo, Kolja, Chris, Krimhild und Olivia das für möglich gehalten, bis die Maschine ihre Namen ausspuckt. Für die fünf ungleichen Teenager beginnt eine spannende Zeit des Trainings bei der Superheldenorganisation SOS. Dabei stoßen sie unter anderem auf die Spur einer Gruppe von entführten Wissenschaftlern. Doch immer drängender stellt sich die Frage: sind die fünf wirklich angehende Superhelden, oder ist der Vorhersagemaschine ein riesiger Fehler unterlaufen?

Fünf Jugendliche, die sich wahrscheinlich nie begegnet wären, eine Maschine, die angeblich Superhelden vorhersagt und ein Haufen entführter Wissenschaftler - das sind nur einige Dinge, um die es im ersten Band der SOS Superhelden-Reihe geht. Es klingt vielleicht, als könnten diese Dinge keine zusammenhängende Geschichte ergeben, aber die Autorin hat ein interessantes, witziges und spannendes Jugendbuch aus einer meiner Meinung nach einzigartigen Idee gemacht.

Die fünf Jugendlichen, die wir hier kennenlernen, sind total unterschiedlich. Dementsprechend gibt es auch einige Spannungen innerhalb der Gruppe. Die Charaktere sind allesamt interessant, meine Favoriten waren aber Kolja und Hugo. Die Interaktionen der Gruppe sind teilweise wirklich witzig und einfallsreich und haben mich sehr zum Schmunzeln gebracht! Manchmal hätte ich mir aber ein bisschen mehr geistige Weiterentwicklung einiger Charaktere gewünscht.

Die Handlung ist gut durchdacht und interessant aufgebaut. Es gibt zwischendurch immer mal Absätze aus Sicht einer mysteriösen dritten Partei, von der man nicht weiß, was sie im Schilde führt. Auch ein Erlebnis, das bereits 60 Jahre zurückliegt, scheint irgendwie mit der Gegenwart zusammenzuhängen. Größtenteils geht es natürlich um das Training der angehenden Superhelden und darum, wie sie den Geheimnissen um die Organisation SOS und den verschwundenen Wissenschaftlern auf die Spur kommen. Der Schreibstil ist hierbei flüssig, unterhaltsam und wirklich humorvoll, das muss ich einfach noch mal betonen! Was sich die Autorin alles hat einfallen lassen ist wirklich kreativ!

Das Buch ist relativ abgeschlossen, aber es bleiben einige offene Fragen, die wohl im 2. Band beantwortet werden. Gegen Ende hin wird vieles zwar (zumindest teilweise) aufgeklärt, das ging mir aber manchmal fast zu schnell bzw es passiert auf den letzten Seiten sehr viel auf einmal.

Und nun zum vielleicht wichtigsten Punkt: Superhelden bzw -kräfte! Das Buch ist keine klassische Superheldenstory. Wer also Helden/Heldinnen in bunten Kostümen erwartet, die die Welt retten, ist hier an der falschen Adresse. Die Superkräfte spielen zwar eine Rolle, aber keine so große, wie ich anfangs angenommen habe. Das fand ich an sich nicht schlimm, nur die Kräfte selbst fand ich teils etwas standardmäßig und teils haben sie mich leider zu offensichtlich an einen anderen, sehr bekannten Held erinnert. Zum Glück geht es in diesem Buch um mehr als das, so dass das für mich nur ein kleiner Minuspunkt war.

Insgesamt hat mir SOS Superhelden gut gefallen. Es ist ein gut geschriebenes, unterhaltsames Abenteuer mit vielfältigen Charakteren und einer kreativen Idee. Ich würde das Buch sowohl Jungs als auch Mädchen ab 12 Jahren empfehlen.

No comments:

Post a Comment