May 24, 2021

Rezension: Die Mission der Maru Tai

Eckdaten

Titel: Die Mission der Maru Tai
Autor: Mara Laue
Seitenzahl: 254
Verlag: Plan9
ISBN: 9783948700195
Meine Bewertung: ★★★★½☆

Kaufen: Verlag | Thalia | Amazon

 

Vielen Dank an den Plan9 Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Inhalt: Yora Davidoff ist Sicherheitschefin auf der Maru Tai, die Hilfgüter zum vom Feind belagerten Planeten Tema bringen soll. Eigentlich ein Routinejob für sie und ihre Sicherheitscrew, aber dann stirbt bei einem Angriff der Captain, und Yora findet sich unerwartet in der Rolle der Kommandantin des Schiffes wieder. Sie muss mit allen Mitteln versuchen, die Mission zu Ende zu führen, findet sich aber unter anderem mit einer meuternden Crew konfrontiert. Und welche Mission verfolgt der mysteriöse Chefingineur? ...

"Die Mission der Maru Tai" klang genau nach der Art von Sci-Fi, wie ich sie gerne lese, und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist eine rundum gelungene, spannende Space Opera mit einem starken Hauptcharakter und leichten Military Sci-Fi-Einschlägen. Sehr empfehlenswert für Fans des Genres!

Das Buch ist eine klassische Space Opera. Das politische (und militärische) System, das die Autorin sich hier überlegt hat, ist stimmig und gut durchdacht, die verschiedenen Aliens und Raumschiffe sind anschaulich beschrieben, die Intrigen und Kämpfe spannend und es gibt einige unvorhergesehene Wendungen. Zwar ist nichts davon genrerevolutionierend, aber es ist eine spannende Geschichte, die sich flüssig liest und mich sehr gut unterhalten hat.

Yora als Hauptcharakter mochte ich sehr gerne. Sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und findet gute Lösungen für die Probleme, mit denen sie konfrontiert wird. Die Autorin schafft es außerdem, relativ mühelos Gleichberechtigung und Diversität in ihr Buch einfließen zu lassen. So finden sich viele Frauen in hohen Positionen, und die Namen der Charaktere lassen auf unterschiedliche Herkünfte sprechen. Auch Rassismus baut die Autorin ein und zeigt, dass dieser auch in ihrer ausgedachten Zukunftsvision noch ein Problem ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe das Buch so weggelesen. Mit rund 250 Seiten ist es auch nicht so lang, dass zwischendurch unnötige Längen entstehen. Das Ende fand ich stimmig und auch, wenn das Buch abgeschlossen ist, würde ich mich freuen, weitere Abenteuer mit dieser Crew zu erleben.

2 comments:

  1. Hallo :)
    das Buch fand ich auch sehr gut! Schade das es noch so unbekannt ist!
    Habe deine Rezension mal bei mir verlinkt.

    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hey :) Ja total, das ist leider häufig das Problem bei so kleinen Verlagen.
      Wie cool, danke!
      Lg zurück :)

      Delete