April 19, 2021

Rezension: Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei

Eckdaten

Titel: Gestern ist noch nicht vorbei
Autor:
Barry Jonsberg
Reihe: Pandora Stone #2
Seitenzahl: 316
Verlag: cbt
ISBN: 9783570311059
Meine Bewertung: ★★★½☆☆

 

Es handelt sich um den 2. Band der Triloge. Meine Rezension enthält daher Spoiler für Band 1.


 

Inhalt: Nachdem Pandora Stone und ihr Team in die Akademie zurückgekehrt sind, ist Pan überzeugt davon, dass die echte Welt außerhalb der Mauern noch existiert und die Akademie den Jugendlichen Lügen erzählt und sie gefangen hält. Gemeinsam mit Jen macht sie sich daran, die Rätsel zu klären, aber die Akademie versucht, das mit aller Macht zu verhindern und überwacht jeden ihrer Schritte...

Der 2. Band setzt fast unmittelbar nach dem Ende des ersten Teils an und es geht direkt weiter mit der Handlung. Insgesamt hat mir das Buch wieder gut gefallen, es gab aber einige Punkte, mit denen ich gar nicht einverstanden war und die ich leider auch nicht ignorieren konnte. Schade, sonst hätte es sicher noch für eine bessere Bewertung gereicht.

In der ersten Hälfte beschäftigt sich Gestern ist noch nicht vorbei hauptsächlich mit dem Sammeln von Hinweisen. Pandora und Jen tun sich zusammen, um herauszufinden, ob Pan mit ihren Vermutungen Recht hat. Dabei tun sich eigentlich nur noch mehr neue Fragen auf, die aber zumindest teilweise am Ende beantwortet werden. Ich fand es ein bisschen seltsam, wie schnell Jen bereit war, mit Pan zusammen zu arbeiten, schließlich waren die beiden im ersten Band noch erbitterte Feindinnen. Ich fand es aber interessant, Jen näher kennen zu lernen.

Pan ist für mich auch ein interessanter Charakter. Außenstehende halten sie für verrückt, aber da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist, ergeben ihre Gedanken für den Leser Sinn. Sie entwickelt sich außerdem weiter, trainiert viel und ist sehr entschlossen, was mir gefallen hat. Nicht ganz überzeugt bin ich nachwievor von ihrer Gabe. Teilweise wirkt das auf mich eher so, als wollte der Autor ihr damit das gewisse Etwas verleihen, das sie im Gegensatz zu den anderen Charakteren "besonders" macht, was ich eher klischeehaft finde.

Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich mit Pan und Jen's Flucht aus der Akademie, die Pan eigentlich von Anfang an geplant hat. Jen erweist sich hierbei als große Hilfe, ohne sie wäre Pan nie soweit gekommen. Dieser Teil war voller Action und Spannung, aber - und das ist ein großes aber - leider auch sehr unrealistisch. In der Regel bin ich gerne bereit, über unrealistische Kleinigkeiten hinwegzusehen, wenn sie zur Geschichte oder der Welt passen. Das war hier aber leider nicht der Fall. Niemals hätten zwei Teenager durchziehen können, was Pan und Jen hier tun, egal, wie durchtrainiert und schlau sie sind. Ja, es ist ein Jugendbuch und soll hauptsächlich spannend sein, aber das war mir dann doch zu viel des Guten.

Ich habe wirklich überlegt, dem Buch einen ganzen Stern abzuziehen, weil ich so oft innerlich die Augen gerollt habe. Außerdem hat die deutsche Fassung leider einige Rechtschreibfehler und an einer Stelle hat sich mir auch die Logik bzw der Zusammenhang nicht ganz erschlossen. Fehler, vor allem wenn sie leicht hätten ausgemerzt werden können, stören mich beim Lesen leider sehr, und auch daher hat es leider nicht für volle 4 Sterne gereicht.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und das Ende sorgt noch mal für einen richtigen WTF-Moment! Ich hätte das nie kommen sehen! Alles in allem gebe ich daher 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Gestern ist noch nicht vorbei.

No comments:

Post a Comment