April 12, 2021

Rezension: Im Dienst der Föderation

Eckdaten

Titel: Im Dienst der Föderation
Autor: Tanya Huff
Reihe: Die Abenteuer von Torin Kerr #1
Seitenzahl: 372 (gebundene Ausgabe)
Verlag: Plan 9
ISBN:
9783948700058
Meine Bewertung:
★★
★½☆☆

Vielen Dank an den Plan 9 Verlag und die Bedey & Thoms Media GmbH, die mir im Rahmen meines Praktikums ein digitales Exemplar zur Verfügung gestellt hat!


 

Inhalt: Eigentlich sollte Staff Sergeant Torin Kerr mit ihren Marines nur eine diplomatische Mission als Ehrengarde begleiten, die der Aufnahme einer neuen Spezies in die Föderation dient. Aber irgendetwas an der Mission scheint von Anfang an komisch. Und während ihrem Aufenthalt auf dem Planeten Silsvah geraten Torin Kerr, ihre Soldaten und die zivilen Botschafter in ihrer Begleitung in ein Feuergefecht mit kriegerischen Einheimischen...

Im Dienst der Föderation ist ein klassischer Military Sci-Fi Roman. Das gehörte bis jetzt nicht unbedingt zu "meinen" Genres, aber das könnte sich nun ändern. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und Tanya Huffs Schreibstil hat mir sehr gefallen. Alles ist sehr gut durchdacht und an den richtigen Stellen sogar humorvoll, was ich bei einer Military Sci-Fi nicht unbedingt erwartet hätte. Was mir sehr gefallen hat war der Fokus auf der Kameraderie und dem Zusammenhalt in der Truppe. Das Buch wirkt dadurch nicht gewaltverherrlichend, im Gegenteil: die Schrecken des Krieges werden stellenweise sehr deutlich, trotzdem schafft es die Autorin, dass man immer weiter lesen möchte.

Die Welt ist gut durchdacht und interessant. Es gibt verschiedene Spezies in der Föderation, die alle ihre Besonderheiten und ihren Platz haben. Die verschiedenen Spezies arbeiten gut zusammen und es sind hier nicht nur Menschen, die hohe Ränge inne haben. Die Charaktere entwickeln nach und nach ihren eigenen Charakter und sind mir teilweise echt etwas ans Herz gewachsen. Warnung: Das macht die Tode natürlich umso schmerzhafter...

Torin Kerr ist ein starker Hauptcharakter mit dem Herz am richtigen Fleck. Ich mochte sie von Anfang an und habe mich gefreut, einen starken weiblichen Charakter in einer eigentlich typischen Männerrolle zu sehen!

Allerdings hat die Geschichte etwas gebraucht, bis sie in Gang kam, zwischendurch habe ich mich mehrmals gefragt, wann denn endlich was passiert. Die Action an sich ist sehr gut, aber ich hätte vor allem in der ersten Hälfte ein bisschen mehr davon erwartet. Das Ende kommt noch mal mit einer überraschenden Wendung, die Geschichte ist aber abgeschlossen. Der zweite Band von Torin Kerrs Abenteuern erscheint im Oktober!
Ich würde das Buch für Fans des Genres oder auch als Einstieg in die Military Sci-Fi empfehlen!



No comments:

Post a Comment