February 17, 2021

Rezension: Khaos - Touching Soul

Eckdaten

Titel: KHAOS -Touching Soul
Autor:
Lin Rina
Seitenzahl:
415
Verlag:
Drachenmond Verlag
ISBN:
9783959914215
Meine Bewertung:
★★★★☆

 

Inhalt: Daya lebt auf einem verlassenen Gefängnisplaneten. Nur ihre besondere Gabe hilft ihr, unter unzähligen Verbrechern zu überleben: sie kann die Gefühle ihrer Mitmenschen erspüren und in ihren Seelen lesen. Eines Tages entdeckt Daya eine Gruppe genetisch veränderter Soldaten im Kryoschlaf, deren Anführer plötzlich aufwacht. Daya fühlt eine starke Anziehung zu dem geheimnivsollen Mann und gerät zwischen die Fronten von Macht und Gewalt - und mitten hinein in eine unmöglichen Liebesbeziehung...

Dieses Buch zu rezensieren ist für mich schwierig. Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gefallen, aber mit ein paar Punkten war ich auch gar nicht zufrieden. Insgesamt gebe ich Khaos - Touching Soul schwache 4 Sterne.

Gekauft habe ich das Buch hauptsächlich wegen dem wunderschönen Cover. Der Titel klingt auch interessant und passt außerdem perfekt zum Buch. Der Klappentext verspricht eine Mischung aus klassischen Sci-Fi-Elementen (fremder Planet und Kryoschlaf), Fantasyelementen (besondere Fähigkeiten des Hauptcharakters) und Romance und ich war sehr gespannt. Das Buch ist außerdem auch von innen wunderschön gestaltet, zum Beispiel mit einigen kleinen Zeichnungen und einem grauen, "auf alt gemachten" Schnitt.

Zuerst einmal zum Schreibstil, der mir wirklich positiv aufgefallen ist. Lin Rina's Schreibstil webt ihre Worte zu einer wunderschönen und anschaulichen Geschichte, die sich flüssig liest und Bilder im Kopf entstehen lässt. Das hat mir total gut gefallen. Das Erzähltempo des Buches ist recht langsam, es passiert nicht viel bzw es gibt über längere Zeit keine großen Entwicklungen. Manchmal war es mir ein bisschen zu wenig, aber insgesamt hat es sehr gut zur Geschichte gepasst.

Inhaltlich hält das Buch, was der Klappentext verspricht. Es war allerdings hauptsächlich eine Liebesgeschichte und die gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingsgenres. Manchmal war ich ein bisschen genervt und hätte gerne die Augen verdreht, wenn Daya zum hundertsten Mal erwähnt, wie sehr sie sich zu Khaos hingezogen fühlt, wie gegensätzlich er im Inneren ist und wie sehr sie ihm wider besseres Wissen verfallen ist. Ich hätte mir etwas mehr Sci-Fi und etwas weniger Anschmachten gewünscht. Trotzdem hat mir die Geschichte an sich  gut gefallen, weil sie mich einfach in ihren Bann gezogen hat.

Daya als Hauptcharakter hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie macht eine starke Entwicklung durch und findet zu sich selbst. Ich weiß nicht ganz, was ich von Khaos halten soll. Er ist irgendwie der typische düstere, starke, "halt dich von mir fern" - Typ. Außerdem fand ich ihn manchmal echt besitzergreifend und gemein. Die anderen Charaktere hätten teilweise etwas mehr entwickelt sein können, bzw ich hätte gern allgemein mehr Hintergrundinfos gehabt. Wieso sind diese Menschen genetisch verändert? Wie und warum sind sie auf Dayas Planeten gekommen? Diese Fragen bleiben leider unbeantwortet. Ein bisschen mehr World Building hätte nicht geschadet. Die Interaktionen zwischen den Charakteren waren aber flüssig, interessant und meist glaubwürdig und ich habe sehr gerne gelesen, wie die Charaktere zusammenarbeiten. Das Zusammengehörigkeitsgefühl wurde sehr deutlich.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen und auch der Fokus auf der Liebesgeschichte hat mich gar nicht so gestört wie sonst häufig. Dayas Gabe bringt hier noch mal ein bisschen Abwechslung rein; ich fand diese sehr interessant und eigen und fand es spannend, zu erfahren wie Daya selbst immer mehr über ihre Gabe herausfindet und lernt, damit umzugehen.

Dayas wiederholte Gedanken zu ihren Gefühlen Khaos gegenüber sowie einige Klischees um Khaos' Charakter haben mich aber wirklich gestört und Hintergrundinfos haben mir schlicht gefehlt, und deshalb reicht es trotz dem tollen Schreibstil und der schönen Idee nicht für eine "bessere" Bewertung.

Ich würde das Buch denen empfehlen, die mehr auf Charakterentwicklung als auf voranstrebende Handlung stehen. Wenn ihr eine Liebesgeschichte sucht und ein langsames Erzähltempo sowie einen schönen Erzählstil zu schätzen wisst, wird euch Khaos - Touching Soul sicher gefallen!

No comments:

Post a Comment