July 27, 2020

Rezension: Space Girls

Eckdaten        
Titel: Space Girls
Autor: Maiken Nielsen
Seitenzahl: 429
Verlag: Wunderlich
ISBN: 9783805203319
Meine Bewertung: ★★★★☆



Das Buch ist mir zuerst wegen dem Titel aufgefallen, da ich alles, was mit Fliegerei und dem Weltraum zu tun hat im Moment förmlich aufsauge. Ich hätte nicht gedacht dass ich eine so vielschichtige Geschichte bekomme! Mir hat das Buch auf eine unerwartete Weise gut gefallen.

In Space Girls geht es nicht, wie zuerst angenommen, nur um die Frauen, die in den Weltraum fliegen möchten (was auf wahren Begebenheiten beruht). Es geht um die Nachkriegszeit und um eine junge Mutter, die mit ihrer kleinen Tochter mit gefälschten Papieren von Deutschland über Frankreich nach Amerika flieht und dort versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Dabei sind die Geschichte von Martha, der Mutter, und Juni, der Tochter, untrennbar miteinander verbunden. Wir sehen Juni quasi beim Aufwachsen zu, während das Buch sich langsam von Martha's Geschichte zu der von Juni entwickelt.

Die Charaktere in dem Buch sind gut gezeichnet und Juni ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ihre Leidenschaft für die Fliegerei und die Beschreibungen ihrer ersten Flüge haben mir total gefallen und es war spannend, etwas über die Einordnung dieses Themas in die damalige Zeit zu erfahren, insbesondere im Hinblick auf weibliche Piloten - und diese Frauen waren der Inbegriff von Girl Power! Insbesondere in der zweiten Hälfte des Buches fing es an, mehr in die Richtung zu gehen die der Titel erahnen lässt, und man erfährt etwas über die Astronautentests, die die Frauen durchlaufen - mit dem Wunsch, genau wie ihre männlichen Kollegen zum Mond fliegen zu dürfen.

Die Geschichte hat bei all diesen starken Charakteren aber nie den Bezug zum historischen Hintergrund verloren. So geht es auch um die Verbrechen der Nazizeit und darum, was es bedeutet, im Amerika der 60er Jahre Deutsche - und eine Frau - zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert und man kann das Buch so weglesen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Kapitel, die (von der Handlung aus gesehen) in der Zukunft spielen und die Mission der Astronauten von Apollo 11 beschreiben. Der Zusammenhang dieser Szenen hat sich mir nicht ganz erschlossen, aber sie waren ebenfalls interessant und es wurde sehr deutlich, wie viel Recherche die Autorin für ihren Roman betrieben hat.

Ein kleiner Kritikpunkt sind die verschiedenen Sichtweisen. Insbesondere in der zweiten Hälfte wechselt die Perspektive doch sehr häufig und es war teilweise schwierig, den Überblick über all die Charaktere zu behalten. Einige Szenen hätte man außerdem etwas kürzer fassen können.

Ingesamt ist Space Girls ein interessanter Roman, der sich mit Themen wie Gleichberechtigung, den Anfängen der Raumfahrt und deutscher und amerikanischer Geschichte beschäftigt. Obwohl ich eigentlich keine Romane lese hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen!

No comments:

Post a Comment